Verein

Aufgaben des Vereins 

Der Verein Scharwenka Kulturforum sorgt dafür, dass das Scharwenkahaus mit Leben erfüllt wird und damit die vielfältigen kulturellen Aufgaben für Bad Saarow und die Region Scharmützelsee wahrnimmt. Der Verein hat 79 Mitglieder (Stand 9/2023).

Vereinsarbeit durch Ehrenamtliche

35 Ehrenamtliche engagieren sich in vielfältiger Weise für das Haus und den kulturellen Veranstaltungsbetrieb. Wir freuen uns immer über neue Mitstreiter/innen, es macht Freude, bei uns im Team zu arbeiten.

Vorbereitung der 20er-Jahre-Party

Ausflug zum Grab Xaver Scharwenkas auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof
in Berlin-Schöneberg.

Mitglied werden und – noch besser – mitmachen!

Beitragsformular ausfüllen oder einfach anrufen unter: 0152 05136475

Vorstand

Am 4. Mai 2023 auf einer Mitgliederversammlung wurde ein neuer Vorstand gewählt. Der Rücktritt einiger bisheriger Vorstandsmitglieder hatte Nachwahlen erforderlich gemacht.

Die Vorstandsmitglieder Sylvia Hauer, Beisitzer Geschäftsstelle, (2. von rechts) und Raimund Philippen, Schatzmeister (ganz links) blieben in ihrer bisherigen Funktion, neu wurden gewählt:

Vera Jaspers, Vorsitzende (Mitte)
Ilona Genschmar, stellv. Vorsitzende (zweite von links)
Thomas Grabley, Beisitzer Technik (ganz rechts)

Der Vorstand wir unterstützt von Ruth Buder, die für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, und Hartmut Fitschen, der die Monatspläne herausgibt und sich schwerpunktmäßig um Förderanträge kümmert. Zusammen bilden diese 7 Personen das Leitungsteam des Vereins.