Wie entstand „Figaros Hochzeit“?

Musikwissenschaftlerin Dr. Bettina Gößling gibt unterhaltsame Einblicke in Mozarts Meisterwerk

Im Januar 2025 war Dr. Bettina Gößling schon einmal im Scharwenkahaus zu Gast und hat mit ihrem exzellenten Vortrag und den gut ausgewählten Musikbeispielen einen anrührenden Einblick in das sowohl erfolgreiche, als auch von vielen Schicksalsschlägen überschattete Leben und Werk der Pianistin Clara Schumanns gegeben.

Nun ist die in Berlin lebende Musikwissenschaftlerin in der Reihe „Zur Kaffeezeit“ erneut der Einladung des Saarower Musikermuseums gefolgt. Aus Anlass des 270. Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791), des großartigen Komponisten der Wiener Klassik, widmet sie sich einer seiner bedeutendsten Opern: „Die Hochzeit des Figaro“. Diese wurde 1786 am Burgtheater in Wien uraufgeführt und ist bis heute weltbekannt.

Wie entstand Mozarts ebenso melodisches wie gesellschaftskritisches Meisterwerk? Und was macht bis heute seinen unvergleichlichen Zauber aus ? Der Vortrag der Musikwissenschaftlerin Dr. Bettina Gößling gibt auf diese Fragen mit vielen Hörbeispielen erhellende und unterhaltsame Antworten.  

Bettina Gößling hat in Osnabrück und Berlin Musikwissenschaft und Anglistik studiert und entwickelte nach dem Studium und der Tätigkeit im Bereich der so genannten „ernsten“ Musik eine große Leidenschaft dafür,  Menschen jeglichen beruflichen Hintergrundes  in Workshops und Vorträgen an diese schöne Kunst heranzuführen. Inzwischen hat sie zu den verschiedensten Themen bereits 18 Vorträge ausgearbeitet.

Erleben Sie bei Kaffee und Kuchen einen unterhaltsamen, wie lehrreichen Nachmittag.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Karten gibt es für 9 Euro (bis 18 Jahre frei) unter der Hotline 0152 05136475 oder unter www.reservix.de

Gefördert vom Landkreis Oder-Spree