Scharwenkas Klaviermusik

Paweł Motyczyński begeistert mit Werken von F.X. Scharwenka

Im Februar dieses Jahres begeisterte Paweł Motyczyński mit einem Konzert, das erstmals fast ausschließlich Werke von F.X. Scharwenka enthielt. Das Publikum war sehr begeistert, unsere Berichterstatterin schrieb:

Scharwenka wäre stolz gewesen …

So war klar, dass er zu den festlichen Konzerten anlässlich des 100. Todestages spielen muss.

Als Solo Pianist erwarb Paweł Motyczyński seinen Master Titel und Doktortitel der Kunst in der Klasse von Prof. Dr. hab. Mirosław Herbowski an der Musikakademie in Krakau. Seine Klavierduo-Fähigkeiten entwickelte er während des Aufbaustudiums an der Musikakademie in Katowice unter der Leitung von Prof. Maria Szwajger-Kułakowska und später an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock in der Klasse von Proff. Hans-Peter und Volker Stenzel.

Er perfektionierte sein Können in Zusammenarbeit mit solch herausragenden Musiker Persönlichkeiten wie: Dina Yoffe, Katarzyna Popowa-Zydroń, Dang Thai-Son, Kevin Kenner, Joaquin Achucarro, Dimitrij Alexeev, Paul Badura-Skoda, Philippe Giusiano, Andrzej Jasiński und John Perry.

Er ist Preisträger vieler internationaler Klavierwettbewerbe, unter anderem in Krakau, Rom, Budapest und des „Arthur Rubinstein in memoriam“-Wettbewerbs in Bydgoszcz. 2015 nahm er am 17. Internationalen Chopin-Wettbewerb in Warschau teil.

Er trat bei folgenden Festivals auf: „Over the Clouds“ (Wiener Neustadt, Österreich), „Piano Plage“ (Ouistreham, Frankreich), das Internationale Festival in Duszniki Zdrój, „Chopin und sein Europa“ in Warschau. Er trat in Polen an solchen Orten wie die Nationalphilharmonie in Warschau, Königsschloss in Warschau, Symphonieorchester des Polnischen Radios, Krakauer Philharmonie, Karpatenvorlandphilharmonie und Gorzów Philharmonie auf.

Paweł nimmt gerne an ungewöhnlichen Musikprojekten teil: er gab eine Reihe von Konzerten im polnischen Pavillon im Rahmen der EXPO 2015 in Mailand, Anfang 2020 nahm er an einer Tournee mit der Musik aus „Harry Potter“ und „Game of Thrones“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz teil. Er war auch Teilnehmer des Europäischen Pianoprogramms „Piano als Widerspiegelung Europäischer Kultur“, das in Polen, Frankreich, Österreich, Moldawien und Mazedonien stattfand.

Das Konzert wird veranstaltet von der Scharwenka Stiftung.                                 

Eintritt 19€ (Personen unter 18 Jahren frei)

Falls Sie alle drei Konzerte hören wollen, gibt es einen Sonderpreis von 50€ für alle drei.
Bitte dann eine Reservierung über 01520 5136475 oder über info@scharwenkahaus.de.

Direkt buchen über Reservix