Die neue ortsgeschichtliche Ausstellung im Obergeschoss des Scharwenkahauses. Wenn Sie schon immer wissen wollten, was eine Burg, ein Schloss oder ein Herrenhaus eigentlich ist, sind Sie hier richtig.
Anhand von 24 Objekten rund um den Scharmützelsee wird die Entwicklung von der Burg zum Schloss und die Entstehung der Herrenhäuser nachgezeichnet. Man erfährt auch, warum viele Objekte im Namen die Bezeichnung Schloss führten, obwohl sie nie ein solches waren.
Es geht um die Vergangenheit der Region zu einer Zeit als es Bad Saarow noch nicht gab und um die Integration des feudalen Erbes in die heutige Zeit. Namen alter Geschlechter, gründerzeitlicher Geschäftsleute und historische Baustile sind Gegenstände der Betrachtungen zu folgenden Objekten:
- Jagdschloss Hubertushöhe (Villa)
- Burg Storkow
- Herrenhaus Selchow
- Schloss Schwarzhorn (Hotel, Ruine)
- Herrenhaus Silberberg (abgegangen)
- Herrenhaus Reichenwalde
- Herrenhaus Saarow
- Schloss Markgrafpieske (abgegangen)
- Jagdschloss Rauen
- Schloss Carlshöhe (Ruine)
- Schloss Ketschendorf
- Jagdschloss Fürstenwalde
- Schloss Steinhöfel
- Schloss Neu Golm
- Schloss Alt Golm
- Herrenhaus Pieskow (abgegangen)
- Schloss Pieskow (Hotel, abgegangen)
- Herrenhaus Radlow
- Herrenhaus Sauen
- Schloss Hartensdorf (Ruine)
- Schloss Groß Rietz
- Schlossgut Lindenberg
- Burg Beeskow
- Burg Friedland
Neben den Erläuterungen zu den Objekten gibt es eine Vielzahl aktueller Fotos und kaum bekannter historischer Bilder und Pläne. Man erfährt auch, was Diensdorf-Radlow mit der Schantungbahn in China und der Schauspieler Harry Liedtke mit Schloss Hartensdorf zu tun hatten.