
Der 8. März naht mit großen Schritten und Diana Schneider bereitet sich schon auf die neue Saison vor. Die Bad Saarower Modeexpertin, die seit über zehn Jahren ihr Geschäft Catwalk Lounge erfolgreich betreibt, wird erneut mit ihren Models und Helfern anlässlich des Internationalen Frauentages die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode im Scharwenka Kulturforum präsentieren. Da die Resonanz immer sehr groß ist, finden gleich zwei Modenschauen hintereinander statt: um 14.30 Uhr die erste und nach einer kurzen Pause um 16 Uhr die zweite. Bewusst wurde in diesem Jahr Modenschau auf Sonnabend, den 7. März, gelegt, da das Brandenburgische Ladenöffnungsgesetz am Sonntag (8. März) keinen Verkauf erlaubt. So können nach den Modenschauen die Kundinnen sofort in der Catwalk Lounge (Pieskower Straße gegenüber von Edeka) einkaufen und sich die besten Teile sichern.
Und was ist angesagt in diesem Frühjahr und Sommer? Diana Schneider weiß, dass die Schränke vieler Frauen sehr voll sind. Gerade deshalb möchte sie mit ihrer neuen Kollektion viele Ideen vermitteln, wie man bereits Vorhandenes modisch aufpeppen kann. Während im vergangenen Jahr die Trendfarbe Mocha-Mousse (ein warmer Braunton) angesagt war, ist laut Color Institute Pantone in diesem Jahr „Cloud Dance“ die Modefarbe. „Das ist ein leicht gebrochener Weißton, der Ruhe und Klarheit ausstrahlt und sich zu fast jedem anderen Kleidungsstück kombinieren lässt – mal lässig, mal elegant, so wie man es möchte“, lädt Diana Schneider zum Experimentieren ein. Weiß könne man auch sehr gut zu den bunten Sommerfarben kombinieren, die immer noch im Trend sind. Diana Schneider kauft bei verschiedenen Modelabels ein, wechselt auch immer mal wieder. Sie legt wert auf gute Qualität und Preisen, die Frau sich leisten kann. Präsentieren wird sie auch eine Auswahl an Modeschmuck, Taschen und Schuhen. Ansonsten gilt weiterhin: Was gefällt, was Spaß macht, kann getragen werden. Egal, wie alt man ist. Die Mode bleibt sehr vielfältig, auch bei Hosen- und Rocklängen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer (auch Männer sind willkommen) erfahren während der Modenschauen auch viel über neue Materialien und Nachhaltigkeit in der Mode.
Zu Beginn der Modenschauen werden alle Gäste mit einem Glas Sekt und Livemusik begrüßt. Egbert Steinick spielt für sie zum Auftakt am Bechstein-Klavier.

Wer direkt nach der Modenschau in der Catwalk Lounge einkaufen möchte, kann das tun. Alle, die ihre Eintrittskarte vorzeigen, erhalten 10 Prozent Rabatt.
Tickets für die Veranstaltung kosten 9 Euro, wobei Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre freien Eintritt genießen. Karten sind über Reservix oder telefonisch unter der Nummer 0152 05136475 erhältlich.