Frauen können`s auch
Unter diesem Titel wird Luca Josephine Schumann, eine 26 jährige Pianistin und Komponistin, die ihre Ausbildung in Bad Saarow – im Wesentlichen an der Musikschule Bad Saarow unter der Leitung von Violetta Liebsch – erleben durfte, am 19. 10. 2024 um 18:00 Uhr ihr Debütkonzert im Scharwenkahaus geben.
Eingeleitet wird das Konzert durch 2 ganz junge Damen: Nora Tschakert und Lena Benkhellouf, zwei Musikschülerinnen der Musikschule Bad Saarow werden das bisher Gelernte 4 händig vortragen.
Luca Josephine machte im Alter von 4 Jahren ihre ersten Begegnungen mit dem Klavier. Schon in diesen jungen Jahren zog es sie zu dem Instrument. Immer wieder „erfand“ sie kleine Melodien und mit 12 Jahren, einem Alter in dem einige ihrer Freundinnen noch mit Puppen spielten, entwickelte sie eigene Kompositionen. An dem zielstrebigen Weg die Karriere einer Pianistin im Genre der klassischen Musik so vehement zu verfolgen, wäre sie fast zerbrochen. Erst als sie mit dem Komponieren noch weitere Kreativität ausleben durfte, fühlte sie sich auf dem richtigen Weg.
Schon im Jahre 2015 nahm Luca Josephine an einem Scharwenka Wettbewerb in Szamotouly (Polen) – dem Geburtsort des vor 100 Jahren verstorbenen „Hausherren“ des Scharwenka Kuturforums Xaver Scharwenka – auf Empfehlung Ihrer Mentorin Violetta Liebsch, der Leiterin der Musikschule Bad Saarow, teil. Dort belegte sie einen 2. Preis und erhielt einen Sonderpreis für die beste Interpretation eines Scharwenka-Werkes. Im Jahre 2024 hat sie schon in 2 Kurzauftritten im Scharwenkahaus im Rahmen einer Veranstaltung der Musikschule Violette Liebsch und zum 10 jährigen Bestehen des Scharwenka Kulturforums überzeugt, bei dem sie vierhändig mit Violetta Liebsch eine Komposition von Xaver Scharwenka dargeboten hat.
Mit dem Titel der Veranstaltung möchte sie vermitteln, dass Frauen auch das können, was angeblich nur Männern vorbehalten ist und außerdem die spirituelle Bedeutung der Frauenkraft deutlich machen.
Frau Schumann wird ihr Konzert moderieren. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Mel Bonis, Clara Schumann, Cècile Chaminade, Fanny Hensel und eigene Klaviersonaten.
Die Veranstaltung ist ein Kurkonzert der Gemeinde Bad Saarow.
Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.
Telefonische Reservierungen sind unter der Telefon Nr. 0152 05136475 möglich