Warum nicht mal Tee „Zur Kaffeezeit“?

Plauderei mit Kräuterpädagogin Katrin Mikulas bei Tee, Kuchen und Klaviermusik

„Zur Kaffeezeit“ im Scharwenka Kulturforum gibt es diesmal Tee. „Teatime“ nennt sich dieser gemütliche Nachmittag mit der Kräuterpädagogin Katrin Mikulas. Sie serviert in Omas Sammeltassen zwei ihrer beliebten Kräutermischungen:  „Waldgeflüster“ und „Burgdrachen“, den man mit Honig aus eigener Produktion süßen kann. Dazu gibt es selbstgebackenen Kuchen von den Scharwenka-Frauen und zwischendurch Klaviermusik von Violetta Liebsch, der gleichnamigen Bad Saarower Musikschule. Die beiden Frauen sind befreundet.

Was ist das eigentlich, eine Kräuterpädagogin? Wie bereitet man richtig guten Tee zu? Worin besteht die Kunst des Teemischens? Warum schmeckt Ganzblatttee besser als der zerkrümelte? Auf all diese und andere Fragen von Ruth Buder und natürlich von den Gästen wird die 54-Jährige antworten. Erzählen wird sie auch, wie sie aus Wiesbaden ins Brandenburgische kam, heute inmitten der geliebten Natur in Görsdorf b. Beeskow wohnt und auch hier ihre Liebe gefunden hat.

Der Eintritt zur Teatime am Donnerstag, dem 31. Oktober, um 15 Uhr beträgt
12 Euro – inclusive Tee und Kuchen. Wegen der begrenzten Plätze empfiehlt sich eine Reservierung unter Tel. 015205126475