Versprochen ist versprochen: Nach dem 1. Tanztee im März hatten sich alle Gäste unbedingt eine Wiederholung gewünscht. Diese findet nun am Sonntag, dem 3. November, ab 15 Uhr im Scharwenkahaus statt. Erneut hat der Scharwenka-Verein den beliebten Entertainer und Musiker Fred Hoffmann aus Petersdorf engagiert. Er wird auf seinem Keyboard spielen und dazu singen.
Schon seit frühester Jugend hat Fred Hoffmann eine umfangreiche musikalische Ausbildung erhalten. Zunächst lernte er Akkordeon spielen, später auch Klavier. 1964 gründete er seine erste Band, die „Freddy-Combo“, die in Fürstenwalde und Umgebung zum Tanz aufspielte. Auch in dem ehemaligen VEB Statron in Fürstenwalde, wo er zuletzt als Diplom-Ingenieur (FH) für Elektrotechnik beschäftigt war, gründete er eine Band. Am längsten stand er jedoch der Gruppe „Connex“ vor, die von 1974 bis 1990 vorwiegend im Rathauskeller – jeden Mittwoch und Sonnabend – zum Tanz aufspielte. Freddy Hoffmann immer am Keyboard und als Sänger. Nach der Wende, wo sich die kulturelle Landschaft veränderte, ging er überwiegend allein auf Tour und bot sich zu den verschiedensten Gelegenheiten als Alleinunterhalter an. Aber auch das Spielen in Band´s kam nicht zu kurz. Bis heute gibt er Kindern und Erwachsenen Instrumentalunterricht als „Freischaffender Musikerzieher“, ein Zertifikat, das er noch zu DDR-Zeiten erwarb.
Beim ersten Tanztee hatte sich das Haus schnell mit Tanzlustigen gefüllt, so wünschen es sich die Veranstalter auch beim zweiten Mal. Freddy Hoffmann wird sich in seiner ganzen Vielseitigkeit präsentieren – er spielt Walzer, Foxtrott genauso wie Rock ’n‘ Roll. Und erfüllt auch Musikwünsche.
Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen sowie verschiedene andere Getränke.
Karten für den Tanztee kosten 9 Euro, telefonische Voranmeldung unter 01520 5136475.