Und wieder ist es soweit. Zum 4. Advent am 21. Dezember gibt es nun schon traditionell einen stimmungsvollen Nachmittag im Scharwenka Garten mit vorweihnachtlicher Blasmusik bei Glühwein, Punsch und Feuerschale.
Die Bläser der Fürstenwalder Stadtmusikanten locken so kurz vor den Feiertagen jedes Mal Jung und Alt ins Freie, um sich auf die festlichen Familienfeiern einzustimmen. Vielleicht haben wir in diesem Jahr auch eine weihnachtliche Winterlandschaft.

Auf jeden Fall werden sich die fleißigen Helfer des Scharwenka Vereins alle Mühe geben, um alle Besucher und Gäste in weihnachtliche Stimmung zu versetzen.
Zwei Dinge sind in diesem Jahr anders: Bereits um 14.30 Uhr werden die Besucher zur Enthüllung des neuen Denkmals vor dem Scharwenkahaus erwartet. Der Pianist und Komponist Xaver Scharwenka, der vor über 100 Jahren sein Sommerhaus hier errichtete, erscheint jetzt in Lebensgröße und 300 Kilogramm schwer als Statue, gefertigt aus Eichenholz von dem Bildhauer Simeon Decker.
Neu ist auch, dass während des Konzertes Kinder im Musiksaal des Hauses Weihnachtsgeschichten lauschen können, vorgelesen von Oma Regine.
IEs ist die letzte Veranstaltung eines ereignisreichen Jahres 2025 im und um das Scharwenka Haus. Auch die Ehrenamtler werden sich ein paar Tage der Ruhe und Besinnung gönnen, bevor es dann im neuen Jahr mit Schwung und Elan an die nächsten Aufgaben geht.
Die Veranstaltung wird gefördert vom

Der Eintritt ist frei.