Pünktlich zum Frühlingsanfang kommen Ulrike Mai und Lutz Gerlach wieder ins Scharwenka Haus, wo sie nun schon zum dritten Mal gastieren. Die beiden Pianisten sind deutschlandweit für ihre besonderen Konzertprogramme bekannt, in denen sie auf einmalige Art Klassik, Jazz und zeitgenössische Musikströmungen miteinander verbinden.
Ihre ganz aktuelle CD „Skywalk – über dem Nebelmeer“ entstand im großen Jubiläumsjahr des Malers Casper David Friedrich. Inspiriert u.a. von seinen romantischen und naturverbundenen Bildern komponierte Lutz Gerlach eine Reihe von Klavierstücken für ein und zwei Pianos.
Begleitend zu diesem Projekt wurden für die Mitwirkung der beiden Künstler beim Festakt zum Tag der deutschen Einheit 2024, der live in der ARD übertragen wurde, Videosequenzen am „Skywalk“ bei den Kreidefelsen auf der Insel Rügen aufgenommen. So entstand der Titel der neuen CD und des aktuellen Konzertprogrammes mit einer Musik, die wie immer bei Gerlach & Mai sehr gefühlvoll berührend, virtuos und von der Natur inspiriert ist. Neben Kompositionen von Lutz Gerlach erklingen auch Werke von Bach, Chopin, Albeniz & Debussy bis zu Kurt Weill.
„Ihr wechselseitiges Verständnis sucht seinesgleichen, akustisch wie optisch. Obwohl ständig nahe am Notentext, kreieren sie ihre originäre Musik. Bald kraftvoll, bald sensibel zupackend, erzeugen sie damit dramaturgisch ausgeklügelte Spannungs- bögen, die über die gesamte Konzertdauer in keiner Phase zu ermüden scheinen. Was für ein Traumpaar! Was für eine Musik!“ Bernd Heumüller / Die Glocke
Eintritt 19 €, für Personen unter 18 Jahren frei.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch