Das Trio Scho war bereits mehrfach in Fürstenwalde zu Gast und stellt sich nun zum ersten Mal im Scharwenka-Garten vor. Gegründet wurde die Gruppe in Poltawa, einem Städtchen in der Ukraine, aber seit 1994 ist Berlin die Wahlheimat der drei Musiker:
Gennadij Desatnik: Gesang, Violine und Gitarre, Valery Khoryshman: Akkordeon, Gesang, Alexander Franz: Kontrabass, Gesang
Das Trio hat bereits mit mehreren bekannten Künstlern, u.a. Christoph Schlingensief und Karsten Troyke, zusammengearbeitet, sowie bei verschiedenen Filmprojekten mitgewirkt. Als Film-Band spielten die drei Musiker in der 10-teiligen Serie „Im Angesicht des Verbrechens“ von Dominik Graf, in „The Dust of Time“ von Theo Angelopoulos und bei dem Film „Der Uranberg“ von Dror Zahavi.
In ihrem Programm „Transit“ singen sie vom Reisen, von der Sehnsucht nach fernen Ländern, Heimweh und über die Freude auf das Wiedersehen. Ein bisschen Nostalgie ist auch dabei, viele Lieder erinnern an die Schlager der „Goldenen Zwanziger“. Aber es gibt auch eigene Kompositionen, geprägt vom Einfluss der Kultur der alten Heimat, sowie Tango, Swing und Bossa Nova.
Freuen Sie sich mit uns auf einen musikalischen Nachmittag am Sonnabend, den 28. Juni 2025, im Garten des Scharwenka-Hauses!
Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, das Konzert beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei.