Am 23.03.2024 gaben die Pianisten Ulrike Mai und Lutz Gerlach, ein Konzert. Dieses dritte Konzert im Scharwenka- Haus, trug den Titel „Da draußen die Sterne“.
Für die beiden Künstler musste keine große Werbeaktion gestartet werden. Sie sind hier, in Bad Saarow, bekannt und haben auch ihren eigenen Fanclub. Der Saal war, wie immer, voll besetzt. Viele Gäste waren ältere Menschen, also 50 plus, wie man so schön sagt.
Ich hatte meinen 15 Jahre alten Enkelsohn mitgebracht. Mal sehen, wie das Programm bei jungen Leuten ankommt, dachte ich. Es war ja nicht reine Klassik im Angebot, sondern Musik von Bach und Vivaldi bis Brubeck, den Beatles und auch von Lutz Gerlach .
Ob er sich langweilt, der Jüngste im Saal?
Vor jedem Musikstück gab es eine kleine Geschichte zur Entstehung. Auch Menschen, die sich nicht so intensiv mit Musik befassen, konnten sich in das bevorstehende Stück hineindenken und fühlen. Das ist bestimmt ein Teil des Erfolgsrezeptes der beiden Künstler. Mein Enkelsohn, eher dem Fußball und Boxsport verbunden, erkannte oft Musikstücke und war zu meinem Erstaunen ganz Ohr. Die Veranstaltung hat ihm genauso Spaß gemacht, wie den Älteren um ihn herum. Musik verbindet auch Generationen, besonders dann, wenn sie leicht und locker vorgetragen wird.
Ulrike Mai und Lutz Gerlach, sind zwei Profis, die ihr Handwerk verstehen.