Skywalk – über dem Nebelmeer

Saarower Klavier-Konzert mit Ulrike Mai & Lutz Gerlach an Flügel & Keybord

Pünktlich zum Frühlingsanfang kamen Ulrike Mai und Lutz Gerlach wieder ins Scharwenka Haus, wo sie nun schon zum vierten Mal gastieren. Sie haben sich hier inzwischen mit ihrer Musik zwischen Klassik und Jazz eine Fangemeinde erspielt, die inzwischen aus Nah und Fern anreist. Das Konzert war ausverkauft.

Im März 2022 war das Musikerpaar das erste Mal zu Gast in der Reihe Saarower Klavierkonzerte. Und hinterließ bleibenden Eindruck beim Publikum, der im März 2023 mit „Emotionalen Klängen“ vertieft wurde. Ein Jahr später, 2024 stellten sie ihre wunderbare CD „Da draußen die Sterne“ vor. Die Saarower und ihre Gäste waren begeistert.

Ulrike Mai und Lutz Gerlach sind deutschlandweit für ihre besonderen Konzerte bekannt, in denen sie auf einmalige Art Klassik, Jazz und zeitgenössische Musik miteinander verbinden.

             

 

 

 

Das Konzert beginnt an diesem schönen Frühlingsabend im März 2025 mit dem Stück „Evening Rise“. Raumfüllende Töne, die die Seele und das Herz berühren und in himmlische Sphären entführen. Das Publikum im vollen Saal konnte gar nicht anders, als mit zu summen.

Als Hommage an das Musikgenie Bach, zu dessen 350.ten Geburtstag, folgt dann eine seiner Kantaten – natürlich mit Jazzakkorden nach Gerlachscher Manier arrangiert.

Die Töne fluten den Saal, mal kraftvoll, mal leise plätschernd. Man spürt förmlich das Glitzern der Wellen am Ostseestrand. Dort , wo das Musikerpaar in Ahrenshoop seine Heimat gefunden hat. Inzwischen sind sie so etwas wie die musikalischen Botschafter Mecklenburg-Vorpommerns geworden.

    

Für die  Mitwirkung der beiden Künstler beim Festakt zum Tag der deutschen Einheit 2024, der live in der ARD übertragen wurde, wurden Videosequenzen am „Skywalk“ bei den Kreidefelsen auf der Insel Rügen aufgenommen.

„Wir saßen an zwei Flügeln morgens um fünf Uhr , beim Sonnenaufgang, über den Kreidefelsen mit dem unvergesslichen Caspar-David-Friedrich Blick auf den Königsstuhl. Das war ein unvergessliches Erlebnis“, so Lutz Gerlach, „das uns inspirierte, eine neue CD aufzunehmen. Die Schönheit unserer Erde, die heute so bedroht ist, inspirierte uns zu dieser aktuellen CD „Skywalk – über dem Nebelmeer“.

Sie entstand im großen Jubiläumsjahr des Malers Casper David Friedrich. Inspiriert u.a. von seinen romantischen und naturverbundenen Bildern komponierte Lutz Gerlach eine Reihe von Klavierstücken für ein und zwei Pianos. Mit einer Musik, die wie immer bei Gerlach & Mai sehr gefühlvoll berührend, virtuos und von der Natur inspiriert ist. Neben Kompositionen von Lutz Gerlach erklangen auch Werke von Bach, Brahms, Selim Palmgren, Isaak Albeniz bis zu Kurt Weill.

Diese tiefen Eindrücke von Meer und Natur sind auf wunderbare Weise in die Musik von Ulrike Mai und Lutz Gerlach eingeflossen. Die Töne fluten den Raum, das konnte auch das Publikum in Bad Saarow spüren und ging begeistert mit.

Vera Jaspers, die Vorsitzende des Vereins Scharwenkahaus Kulturforum e. V. verabschiedete die Künstler nach dem begeisternden Konzert mit dem Versprechen, sie im nächsten Jahr wieder begrüßen zu können.