Hinterlassen Sie Eindruck! Mit dieser Botschaft werben die Werbemacher von KORA Media GbR für ihre Produkte. Und das ist ihnen auch in der Gesprächsrunde mit Gerlinde Stobrawa gelungen. In der Ankündigung der beliebten Reihe stellte Gerlinde Stobrawa ihre Gesprächspartner schon mal mediengerecht per Film vor. Allerdings kamen die beiden dabei kaum zu Wort. Das hatte sich am Gesprächsabend mit den Medienunternehmern Jan Kornek und Ronny Fonfara gründlich geändert. Die beiden Jungunternehmer aus der Region, die 2016 ihre Agentur für Medien in Fürstenwalde gründeten, sprudelten und sprühten nur so vor Enthusiasmus. Beide aus der Scharmützelsee-Region stammend, haben sie das Film- und Fernsehgeschäft von der Pike auf gelernt. Obwohl von der Filmhochschule in Babelsberg abgelehnt, haben die beiden ihren Traum vom Filmemachen nie aufgegeben. Bei Filmproduktionsfirmen und bei Fernsehstationen haben sie als Anfänger alles gemacht von Aufnahmeleitung über Produktion, Kamera, Schnitt und Gestaltung. Und dabei viel gelernt. Danach haben beide noch eine gründliche Ausbildung als Mediengestalter bzw. ein Studium der Angewandten Medienwirtschaft nachgeholt. Aber wie heute in der Branche üblich, waren sie immer nur befristet, mit Honorarverträgen, beschäftigt.
Nach der Familiengründung wagten beide den Schritt in die Selbstständigkeit. Mit Selbstvertrauen, aber auch dem Mut zum Risiko, wie beide bestätigten. Obwohl ganz unterschiedliche Typen und Charaktere, schlossen sie sich als Duo zusammen und gründeten in Fürstenwalde die KORA Media GbR. Eine Werbe- und Medienagentur, die inzwischen das volle Profil an medialer Präsentation, Werbe- und Imagefilme für Unternehmen und Institutionen als auch das Online-Marketing anbietet. Und sie sind bodenständig geblieben, arbeiten lieber in der Region als im Haifischbecken Berlin. Inzwischen hat sich die KORA Media GbR in der Werbebranche der Region einen guten Namen gemacht. Der Erfolg gibt den beiden Gründern Recht. Zu ihren Kunden gehören inzwischen Industrieunternehmen wie Goodyear Dunlop oder die Reuther STC GmbH, die Helios-Kliniken in Bad Saarow, aber auch soziale und Touristenvereine der Region, die sie beraten und filmisch präsentieren. Eindrucksvolle Filmbeispiele wurden den Besuchern des Abends präsentiert
Die Agentur ist gewachsen und bildet inzwischen selbst junge Leute aus. Dieses Engagement wurde mit dem Existenzgründerpreis des Landes Brandenburg belohnt.