Vera Jaspers ist die neue Vereinsvorsitzende

Wechsel im Vorstand / Dank und Lob an Gerlinde Stobrawa und Lutz Storr
Der Vorstand des Scharwenka Kulturforums e.V. in neuer Zusammensetzung: Raimund Philippen, Ilona Genschmar (stellv. Vorsitzende), Vera Jaspers (Vorsitzende), Sylvia Hauer und Thomas Grabley (v.l.)

Im Scharwenka Kulturforum e.V. stehen ab sofort zwei Frauen an der Spitze. Bei einer Mitgliederversammlung am Donnerstag erfolgte die Vorstands-Nachwahl für den ausgeschiedenen Vorsitzenden Reinhard Kiesewetter sowie die beiden scheidenden Gründungsmitglieder Gerlinde Stobrawa und Lutz Storr. Beide möchten aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten, arbeiten aber weiter im Verein mit.

Großes Lob und Dank für die Gründungsmitglieder Gerlinde Stobrawa und Lutz Storr

Bei der außerordentlichen Versammlung wählten rund 40 anwesende Mitglieder Vera Jaspers zur neuen Vorsitzenden, zu ihrer Stellvertreterin Ilona Genschmar. Neu im Vorstand ist auch Thomas Grabley. Alle drei waren bereits Mitglieder im Verein, sind im Ruhestand und bringen für ihre ehrenamtliche Arbeit im Verein viel Erfahrung und Wissen aus ihrem Berufsleben mit. Vera Jaspers war Leiterin eines kaufmännischen Oberstufenzentrums, Ilona Genschmar Geschäftsführerin im Stiftungsrat der Europa-Universität Viadrina und Thomas Grabley Chirurg. Im Vorstand bleiben  der Steuerberater Raimund Philippen und Sylvia Hauer, die früher im Präsidialbüro der Viadrina gearbeitet hat. Mit ins Leitungsteam wurden Hartmut Fitschen (Sachgebietsleiter in der Finanzverwaltung) und Ruth Buder (Journalistin) aufgenommen. „Wir machen im Team weiter wie bisher und werden Kunst, Kultur und Unterhaltung in unserem schönen Haus anbieten“, versicherte Vera Jaspers. „Wir stehen auf stabilen finanziellen Füßen und sind alle voller Ideen.“

Schatzmeister Raimund Philippen hatte dargelegt, dass der Verein finanziell gesund ist und besonders die Spendenfreudigkeit der Unterstützer hervorgehoben: Allein im vergangenen Jahr wurden 4150 Euro von Großspendern entgegengenommen, aber 8300 Euro kamen von Kleinspendern, die keine Quittung fürs Finanzamt brauchen, lobte Philippen. „Wir sagen allen Dankeschön, denn sie finanzieren dieses Haus.“

Gerlinde Stobrawa mit Helmut Lilge einen Tag vor seinem 80.Geburtstag. Der Verein hat ihm viel zu verdanken und hofft weiter auf seine Mitarbeit.

Viel Lob gab es während der Mitgliederversammlung für Gerlinde Stobrawa und Lutz Storr, die den Verein mit aufgebaut und das Haus – ein kulturelles Kleinod in Bad Saarow – mit Leben erfüllt haben. Gerlinde Stobrawa, die nach dem Rücktritt von Reinhard Kiesewetter den Vorsitz amtierend übernommen hatte, freute sich über die Nachfolgerin Vera Jaspers und überreichte ihr einen blumengeschmückten Staffelstab, „mit dem man auch mal draufhauen könnte ….“

Mit dem Vortragen des Arbeitsplanes stellte die neue Vorsitzende  klar, dass sich auch künftig die aktiven Mitglieder mit Kompetenz und Leidenschaft einbringen werden. Gegenwärtig sind sie dabei, eine große Veranstaltung anlässlich des 100. Geburtstages von Bad Saarow zu organisieren:  Das Bürgerfest am 24. Juni!