Klassik auf dem Akkordeon

LandesJugendOrchester Brandenburg begeisterte rund 150 Gäste beim letzten Kurkonzert in diesem Jahr
Der musikalische Leiter Volker Gerlich dirigiert das Orchester

Besser geht’s nicht: Rund 150 Gäste im Scharwenka-Garten, die Sonne scheint, es ist für Mitte September noch schön warm, es gibt Kaffee und Kuchen  – und auf der Bühne nehmen 25 talentierte junge Musiker Platz. Alle spielen Akkordeon vom Feinsten, Klassik, wie sie die meisten noch nie gehört haben – Bach, Rossini, Grieg.

Vereinsvorsitzende Vera Jaspers (l.) stellt Jessica Dienel, Referentin beim Landesmusikrat vor. Sie koordiniert das Jugendorchester.

Schon zum zweiten Mal waren die jungen Musiker des LandesJugendAkkordeonOrchesters Brandenburg zu Gast im Scharwenka Kulturforum. Das hat einen guten Grund: Sie haben gerade ein arbeitsreiches Probewochenende in der Begegnungsstätte Hirschluch in Storkow hinter sich und können ganz aktuell zeigen, was sie gelernt haben. Denn die jungen Akkordeonspieler, die in ihren Heimatorten in die Musikschule gehen oder studieren, kommen nur drei Mal im Jahr zusammen, um als Orchester zu proben und aufzutreten.  Dass organisatorisch alles klappt, dafür sorgt Jessica Dienel, Referentin beim Landesmusikrat.

Ingmar Rosenthal (20) studiert in Weimar das Akkordeonspiel, er führte als Konzertmeister durch das Programm

Für die musikalische Seite und das hohe Niveau trägt Volker Gerlich, der musikalische Leiter, die Verantwortung. Einen extra Applaus gab es zum Schluss für den Musikstudenten und Konzertmeister Ingmar Rosenthal, der unterhaltsam durch das Programm führte und die einzelnen Titel – von Walzer über Klezmer, Czardas,  Oper bis hin zu Pop – ankündigte. Die jungen Musiker entlockten ihren Tasteninstrumenten Töne, die Orgeln, Geigen der Bratschen gleichen, zum Beispiel bei den „Brandenburgischen Konzerten“ von Johann Sebastian Bach. Dass sich Akkordeons auch für Popmusik eignen, bewiesen sie mit dem bekannten Song „A Night Like This“ im Flair der 196oer Jahre, zu dem Sonja Merting und Christin Muschker ihre schönen Stimmen erklingen ließen.

Christin Muschker (l.) und Sonja Merting sangen den berühmten Song „A Night Like This“ – da wippten alle mit

 

Kaffee und Kuchen sind bei den Gartenveranstaltungen immer sehr beliebt, beim Ausschank Susanne Karafiat (r.), gemeinsam mit ihrem Mann ist sie als aktives Mitglied neu im Verein

 

Konzentriertes Zuhören und super Stimmung in den Reihen

Mit einer Zugabe und einem flotten Czardas verabschiedete sich das Orchester nach einer guten Stunde von einem begeisterten Publikum. Die Reihe der Kurkonzerte 2023 im Scharwenka-Garten hat damit einen fulminanten Abschluss genommen, lobte Vera Jaspers, die Vorsitzende des Vereins Scharwenka Kulturforum. Gleichzeitig kündigte sie an: „Das LandesJugendAkkordeonOrchesters Brandenburg ist wieder für das nächste Jahr gebucht, den 7. September 2024 können Sie sich schon vormerken!

Wirbt am Rande der Veranstaltung für den Dalli-Bus: Disponentin Maren Mittl

Wer von den Gästen wollte, konnte sich mit dem Dalli-Bus nach Hause fahren lassen. Das Unternehmen nutzte die Zusammenkunft vieler Menschen, um für den flexiblen Rufbus zu werben, der seit dem 1. Juli im Raum Storkow und im Amt Scharmützelsee unterwegs ist und eine Ergänzung zum Busverkehr Oder-Spree darstellt. Der Dalli-Bus fährt Montag bis Freitag von 6 bis 22 Uhr und am Wochenende sowie an Feiertagen von 8 bis 22 Uhr. Man kann ihn Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr buchen unter der Hotline 033678/128060 (das Büro befindet sich in Storkow) oder über die Dalli App und an einer der 600 virtuellen Haltestellen ein- bzw. aussteigen. Disponentin Maren Mittl sagte: „Wir werden zwar schon ganz gut angenommen, aber wir sind hier, um uns noch bekannter zu machen, gerade auch um ältere Menschen zu ermuntern, den Dalli-Bus auszuprobieren.“ Gezahlt wird der normale Bustarif plus ein Euro Zuschlag pro Fahrt.