Frühjahrsputz rund ums Scharwenka Haus

Anschließend gemütliches Beisammensein am Grill
Waltraut Tuchen, Vera Jaspers und Gerlinde Stobrawa wienern das Erdgeschoss

 

 

 

 

Ilona Genschmar (r.) und Sylvia Hauer beim Fenster putzen

Zu Ostern soll alles schön sein: Zum Frühjahrsputz haben sich am Dienstagnachmittag 22 Mitglieder des Vereins Scharwenka Kulturforum getroffen, um Haus und Garten in der Bad Saarower Moorstraße vom Winterschmutz zu befreien. Die „Mädchen“ schwangen die Putzlappen im Haus, brachten Fenster und Glasvitrinen zum Glänzen, reinigten Tische, Stühle und Fußböden und harkten im Garten. Die „Jungen“ erledigten die schweren Arbeiten, unter anderem wurde das Zeltdach über der Außenbühne aufgestellt. Vereinsmitglieder, die am Dienstag verhindert waren, hatten schon an den Tagen zuvor verschiedene Putzarbeiten erledigt.

Und wer arbeitet, soll auch essen: Erstmals stand Siegfried Genschmar am Grill und brutzelte Bratwürstchen. Er und seine Frau Ilona sind erst vor kurzem in den ausschließlich ehrenamtlich arbeitenden Verein eingetreten. Neue aktive Mitglieder sind immer willkommen, gesucht werden vor allem Leute mit Technik- und Computerkenntnissen. Bei Grillwust und leckerem Kuchen, gebacken von Monika Weiß, klang bei herrlichem Sonnenschein der Arbeitseinsatz aus. Vereinsvorsitzender Reinhard Kiesewetter ist sich sicher: „Das wird ein gutes Jahr für den Verein und seine Gäste.“

Die nächste Veranstaltung findet am Ostersonnabend von 11 bis 14 Uhr statt, wo sich Groß und Klein bei Osterspielen treffen und unterhalten können. Es gibt Würstchen vom Grill und Getränke.

Harken den Rasen: Angelika Gruhn und Beate Kiesewetter (r.)

 

Die Bühne im Garten bekommt ein Zeltdach: Helmut Lilge, Siegfried Genschmar, Vereinsvorsitzender Reinhard Kiesewetter und Burkhard Petersdorf (v.l.)

„Ich bin die Kellerassel“, nimmt Monika Weiß den Arbeitseinsatz mit Humor 

Nach getaner Arbeit: Gemütliches Beisammensein mit Grillwurst und Kuchen