„Zur Kaffeezeit“ Gespräch mit Waltraut Tuchen

Ehemalige MOZ-Redakteurin erzählt aus ihrem Buch "Ein Traum der uns trog"

Die Bad Saarowerin Waltraut Tuchen reflektiert im Gespräch mit Gerlinde Stobrawa ihre Tätigkeit als Journalistin in einer DDR-Tageszeitung. Zunächst eine engagierte Redakteurin, als junge Frau in der Redaktion gefördert, im Jahr 1980 zu einem Studium in Moskau vorgesehen, erwischt es sie plötzlich ganz eiskalt, als sie nicht mehr in der vorgegebenen Spur läuft. Politisch nicht und privat nicht. Es brechen Ereignisse über sie herein, von denen sie nicht im entferntesten geglaubt hätte, dass man so mit ihr umspringen würde.

Ihr Vergehen: Als Verheiratete verliebte sie sich in einen anderen Mann. An der auf dem Fuße folgenden beruflichen Degradierung, dem Parteiverfahren, der öffentlichen Demütigung und dem Rausschmiss aus der Redaktion wäre sie fast zerbrochen…

 

Die Traumata ihres Lebens überwand Waltraut Tuchen mit diesem Buch, das 2021 erschienen ist.

Aus dem Klappentext des Buches:

Karen Wersicke arbeitet als junge Journalistin in einer SED-Bezirkszeitungsredaktion der DDR. Erfolgreich und anerkannt, soll sie bald eine Leitungsfunktion übernehmen. Zu diesem Zweck wird sie für ein Studium an der Parteihochschule des ZK der KPdSU in Moskau auserkoren. Gleich der erste Tag in dem vorbereitenden Russisch-Intensivkurs stellt ihr Leben auf den Kopf. Nach einem halben Jahr Russisch-Lernen soll sie den Flug nach Moskau antreten. Stattdessen findet sie sich strafversetzt in der Redaktion einer Betriebszeitung wieder. Wenige Monate später ist sie schwanger und überglücklich, nichtsahnend, dass ihr eine unvorstellbare Katastrophe bevorsteht… Karen ist mit Leib und Seele Journalistin. Denkverbote, persönlich erlittene Demütigungen und die Anstrengungen des täglichen Spagats in der redaktionellen Arbeit lassen sie jedoch mehr und mehr zweifeln. Trotzdem lehnt sie sich nach außen hin nie auf. Sie hofft jedoch stets, dass sich in ihrem Land grundsätzlich etwas zum Besseren ändern möge. Dass dieser Wunsch im Exitus der DDR enden wird, kann sie nicht ahnen. Ihr Staat geht schließlich unter. Mit einer großen Liebe an ihrer Seite blickt sie dennoch zuversichtlich in die Zukunft.

 

Dies Veranstaltung wird unterstützt durch

 

 

 

Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt 9,00 €

Ticketvorbestellungen unter 01520 5136475

Direkt buchen über Reservix