Saarower Klavierkonzerte mit Elena Büchel (Liechtenstein)

Die in Sankt Petersburg aufgewachsene Pianistin Elena Büchel bezaubert das Publikum durch ihre brillante Klavierbeherrschung.

Als Expertin für französische und russische Musik und die Musik der deutschen Romantik hat sie ihr Programm für das heutige Saarower Klavierkonzert im Scharwenka Haus ausgewählt:

Xaver Scharwenka 1850-1924

  • Elegie in Es-Moll

Franz Schubert 1797-1828

  • Klaviersonate in A-Dur D 959

Franz Liszt 1811-1886

  • Waldesrauschen: Konzert-Etüde
  • Soirées de Vienne (Valses-Caprices d`après Fr. Schubert nr.6)
  • Consolation nr. 2
  • Venezia e Napoli-Tarantella

Elena Büchel ist in einer musikalischen Familie in St. Petersburg aufgewachsen und begann schon mit fünf Jahren Klavier zu spielen. Bereits das Musikgymnasium schloss sie mit höchster Auszeichnung ab. Sie studierte Klavier und Kammermusik sowie Liedbegleitung an der renommierten Rimsky–Korsakov Hochschule in St. Petersburg, wo sie nach dem Abschluss eine Anstellung als ständige Korrepetitorin erhielt.

Im Jahr 1992 verlässt die junge Musikerin Russland und beginnt den neuen Lebensabschnitt in Österreich. Sie nimmt an verschiedenen Meisterkursen teil; u.a. bei Prof. Rudolf Kehrer und Prof. Rudolf Schatzky. An der Musikschule Feldkirch führt sie eine Klavierklasse und unterstützt didaktisch und korrepetitorisch die Studenten des Landeskonservatoriums.

Nach ihrer Heirat zieht die russische Künstlerin nach Liechtenstein und gibt erfolgreich Solokonzerte im Land, aber auch in der „Artefiz“-Galerie Zürich, im Menuhin Forum Bern und im Landeskonservatorium in Feldkirch. Am liebsten spielt sie deutsche Romantik, französische und russische Musik.

Unter dem Titel „una fantasia“ hat sie im Jahr 2007 eine vielbeachtete CD mit den Werken von Schumann, Chopin und Rheinberger aufgenommen. Die Zusammenarbeit mit den weltbekannten Musikern wie Andras Adorian(Flöte), Alexander Rudin(Cello) und Elena Obraszova (Mezzosopran) prägt ihre Kunst und bleibt für sie unvergesslich.

Auch in der Presse erntet die Pianistin viel Lob: „Die absolute technische und stimmliche Souveränität des Stimmwunders Obraztsova fand in der brillianten Klavierbeherrschung der Pianistin Elena Büchel den gleichwertigen Widerpart.“ (Liecht.Vaterland)

Im Sommer 2017 erschien eine weitere CD der Künstlerin mit dem Zyklus “Die Jahreszeiten“ op.von P.I.Tschaikowsky.

Elena Büchel war viele Jahre Mitglied der Jury des Jugendwettbewerbs „prima la musica“ der Länder Tirol und Südtirol. Als Korrepetitorin arbeitete sie mit den jungen begabten Sängern bei den erfolgreichen Projekten der SIIA Fondation in Liechtenstein.

Elena Büchel ist Vize-Präsidentin der Chopin Gesellschaft in Vorarlberg und Präsidentin der Liechtensteinisch-Russischen Gesellschaft.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 19,00 €. Bis 18 Jahren frei.

Karten sind im Vorverkauf erhältlich:

Direkt buchen über Reservix

und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, an den Gästeinformationen sowie an der Abendkasse. Unser Platzangebot ist begrenzt, wir bitten um telefonische Voranmeldung.

     

Diese Veranstaltung wird von der Sparkasse Oder-Spree und der Liechtensteiner Kulturstiftung unterstützt.