Im Rahmen der Gesprächsreihe mit Persönlichkeiten Bad Saarows anlässlich des 100 jährigen Bestehens der Gemeinde Bad Saarow darf eine „Kaffeezeit“ mit Susanne Karafiat nicht fehlen.
Frau Susanne Karafiat hat an der Humboldt-Universität Arbeits- und Ingenieurpsychologie studiert und „nach der Wende“ ein Studium an der Universität GH Essen als Diplomsozialpädagogin abgeschlossen.
Durch eine wendebedingte Lebenskrise lernte sie die hilfreichen Wirkungen von Yoga und Meditation kennen. Mit ihrer Begeisterung über die positiven Erfahrungen steckte sie viele Freunde und Bekannte an. Aufgrund der Bitte einer Krankenkasse Yoga Kurse anzubieten, qualifizierte sich Frau Karafiat im Rahmen einer Ausbildung beim DRK, bei Kursen des Berufsverbandes der Yogalehrenden Deutschlands (BDY) und bei Aufenthalten in Indien.
Susanne Karafiat hat in den Jahren 2000 bis 2017 im „karayoga-Zentrum für Yoga und Lebenskunst“ in Frankfurt (Oder) zahllose Hatha-Yoga Kurse angeboten. Nach weiterer Qualifizierung half sie durch Kurse für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung vielen Menschen den Lebensalltag zu meistern. Mittlerweile ist Susanne Karafiat Rentnerin und bietet einmal in der Woche einen Yoga – Kurs im Buddhistischen Zentrum „Sukhavati“ an.
Yoga gehört zu den ältesten Wissenschaften, die sich mit dem Menschen in seiner Gesamtheit befassen. Yoga als Übungsweg ist seit mindestens 3.500 Jahren überliefert. Seine Aktualität hat er sich bis in die heutige Zeit erhalten, weil er eine Lehre von der Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele ist. Das war und ist zu jeder Zeit interessant und wichtig. In der Gegenwart hat sich Yoga in der ganzen Welt vor allem wegen der nachgewiesenen gesundheitlichen Wirkungen sehr verbreitet.
Während des Gesprächs mit Gerlinde Stobrawa möchte Susanne Karafiat ihre Begeisterung für die heilsamen Wirkungen von Yoga mit den Gästen des Scharwenkahauses teilen und einige Klischees über Yoga auflösen. Sie wird praktikable Tipps für mehr Gelassenheit im Alltag anbieten und eine wohltuende Entspannungsübung anleiten.
Die Gäste dieser „Kaffeezeit“ werden mit vielen neuen Erkenntnissen und entspannt den Heimweg antreten.
Diese Veranstaltung wird unterstützt durch:
Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt 9,00 €
Ticketvorbestellungen unter 01520 5136475