Am Montag, dem 10. Juni war schon früh um 10:00 Uhr „heftig Stimmung“ im Scharwenkahaus. Wie in den letzten Jahren auch schon gastierte das Puppentheater Martin Lenz in dem traditionellen Haus. Dieses Mal fand aus organisatorischen Gründen nur eine Vorstellung statt.
Mit Bollerwagen und Picknickkörben gerüstet kamen die Kleinen in Reih und Glied an den Händen der Erzieherinnen in der Moorstraße an und nachdem jedes Kind nochmal kurz die Waschräume aufsuchte, konnte es losgehen.
Die Kinder – zwischen 3 und 5 Jahren – wurden herzlich begrüßt und auf die Frage, ob die Kleinen denn wüssten, welches Märchen sie heute hören würden, erklang ein helles DÄUMELINCHEN . Mit einem großen Beifall der Kleinen ging es los. Martin Lenz meinte nur „Ich habe doch noch gar nichts gemacht.“ Die Kids waren offenbar von den Eltern oder den Erziehern sehr gut vorbereitet, denn viele von Ihnen kannten die Geschichte schon und so konnten sie juchzen und mitmachen, wann immer Martin Lenz sie dazu aufforderte oder aber still der Geschichte lauschen, wenn Frosch, Marienkäferchen oder Schmetterlinge über die Bühne huschten.
Nach einer dreiviertel Stunde war das Märchen schon zu Ende und die Kinder waren gefesselt von dem, was sie auf der kleinen Märchenbühne zu sehen und zu hören bekamen. Mit einem großen Applaus endete die Vorstellung. Die Kinder haben dann im Garten des Scharwenkahauses ein kleines Picknick gehabt, tollten und rollten den kleinen Abhang hinab. Um halb eins ging es dann wieder zurück in die KITA. Die eine Gruppe fuhr mit dem vorher reservierten Linienbus, die andere Gruppe machte sich per pedes auf den Marsch. Lustig anzusehen, wie sie im Gänsemarsch von dannen zogen.
Wegen des großen Erfolgs und dem Spaß, den sowohl die Kinder, als auch die Erzieherinnen an diesem Vormittag hatten, werden die Ehrenamtler des Scharwenkahauses natürlich auch im nächsten Jahr das Puppentheater Martin Lenz wieder nach Bad Saarow einladen. Wer sich den Termin schon heute notieren möchte: Am Donnerstag, dem 5. Juni 2025 kommt Herr Lenz in die Moorstraße. Die Kinder meinten, dass sie dann doch noch einmal Däumelinchen hören und sehen möchten. Es gibt doch aber noch sooooo viele andere schöne Märchen. Mal schauen, lasst Euch (lassen Sie sich) überraschen.