Graz Apotheke AT

Music @ the Movies

Salonkonzert mit Rebecca Carrington und Martina Colli

Fast and furios – schnell und wild – so könnte man den Auftakt des Konzertes der beiden Musikerinnen im Scharwenkahaus beschreiben. Auch wenn die Musik der bekannten US-amerikanische Film-Kult-Serie nicht auftauchte. Oder doch?

Rebecca mit vollem Körpereinsatz

Musik und Filme war das Thema ihrer Music & Comedy-Show. Die musikalische Reise durch bekannte Filmmusiken, neu arrangiert von Martina Colli, spiegelt zugleich den reichen Erfahrungsschatz der beiden Künstlerinnen wider: Martina Colli, die Italienerin, ist selbst als Filmkomponistin tätig. Rebecca Carrington, die Engländerin, hat mit ihrem Cello bereits am Einspiel berühmtester Film-Musiken mitgewirkt.

Beide haben eine Ausbildung als klassische Musikerinnen und sich darüber hinaus die Fähigkeit des genreübergreifenden Musizierens erarbeitet.

Anekdotisch und witzig schildert Rebecca, wie sie als junge Cellistin von einem berühmten Filmkomponisten beim Einspiel mit dem London Philharmonic Orchester getriezt wurde.

„Wir haben zwar kein Orchester mitgebracht“, lobt Rebecca ihre musikalische Partnerin, „aber Martina kann alle Instrumente auf dem Klavier imitieren“.

Martina am Klavier

Mit komödiantischen Talent, vollem Körpereinsatz und voller Stimme entfachten die beiden Musikerinnen ein musikalisches Feuerwerk auf der Bühne – mit Musik aus Filmen wie Star Wars, Harry Potter, Die fabelhafte Welt der Amélie, Der Pate, Forrest Gump, Out of Africa, Der letzte Kaiser, Zurück in die Zukunft und vielen weiteren Kino-Klassikern. Es war auch ein Parforce Ritt durch die Musikgeschichte von Liszt bis zur Pop-Ikone Adele. Die Stücke wurden eigens für die Show von Martina Colli neu arrangiert.

In einem kleinen Film- und Musik-Quiz wurden die Kenntnisse der Zuhörer und Zuhörerinnen zudem getestet. „Hier haben wir wohl noch Nachholbedarf“, stellte Vera Jaspers, die Vereinsvorsitzende vom Scharwenka Kulturforum bei der Verabschiedung der Künstlerinnen fest.

Kennen gelernt haben sich die Italienerin Colli und die Engländerin Carrington vor drei Jahren in Berlin, wo sie beide heute leben. Martina, die neben ihrem Klavier besonders das Cello liebt, suchte eine Partnerin für ihre Auftritte. Und fand sie in der exzellenten Rebecca Carrington. Seitdem gastieren sie gemeinsam mit ihrem komödiantischen Show-Programm und begeistern die Zuhörerinnen und Zuhörer.

Das war auch in Bad Saarow so. Der Konzert-Saal war ausverkauft. Die Fröhlichkeit der beiden Musikerinnen – emotional, virtuos und witzig – vertrieb an einem kalten Regentag wohl bei allen Gästen den Novemberblues.

WienApotheke.com