F-Dur – wie Frühling

Mit einem wunderbaren Konzert läuteten Anna Barbara Kastelewicz (Violine) und Alina Pronina (Klavier) trotz frostiger Temperaturen den Frühling im Scharwenka Haus ein.

Die Zuschauer tauten richtig auf, wurden sie doch von den beiden temperamentvollen Musikerinnen so richtig bei Walzer-und Tango-Rhythmen mitgerissen. Wie es sich für Frühlingsmelodien gehört, waren diese in F-Dur, außer einem Stück des englischen Komponisten Bridge, aber in England ist ja sowieso alles anders.

Sehr viel Freude machten auch die interessanten Erläuterungen, die die sympathischen Musikerinnen zu den jeweiligen Stücken gaben. Alina Pronina und Anna Barbara Kastelewicz hatten auch die Musik von Philipp Scharwenka für sich entdeckt, die sie mit großer Freude und Spiellust darboten.

Am Ende hörten sich die Künstler noch den „Polnischen Tanz Nr.1 “ von Xaver Scharwenka auf dem Reproduktionsklavier an und Alina Pronina gab gleich ihre eigene Interpretation zum besten.