Die positiven Entwicklung der letzten Zeit mit den sinkenden Corona-Inzidenzzahlen lassen es zu, dass erste Veranstaltungen wieder im Scharwenka Kulturforum stattfinden können.
Unter Beachtung der noch geltenden Einschränkungsverfügungen werden zunächst Veranstaltungen im Freien durchgeführt. Deshalb soll jetzt die bereits mehrfach verschobene Gesprächsrunde von Eberhard Geiger mit dem bekannten Countertenor Kammersänger Jochen Kowalski nunmehr auf der Bühne im Scharwenka Garten den Anfang machen. Weitere Open Air-Veranstaltungen mit ausgewählten Künstlern sollen im Juni folgen.
Es wird zwar bis auf weiteres keine regulären Öffnungszeiten für das Scharwenka Haus geben, aber Besucher und Gäste für das Musikermuseum, die ortsgeschichtlichen Ausstellungen und Bildschirmpräsentationen sowie für Repro-Klaviervorführungen sind immer willkommen. Dazu genügt eine Anmeldung unter 01520-5136475.
Die Vorbereitung und Sicherstellung der kommenden Veranstaltungen stellt auch besondere Anforderungen an die ehrenamtlichen Helfer und Mitarbeiter des Vereins. Besondere Hygienestandards müssen vorbereitet und sichergestellt werden. Es kann nur eine begrenzte Anzahl von max. 60 Plätzen unter Beachtung der Abstandsregeln im Scharwenka Garten zur Verfügung gestellt werden.
Jeder Besucher ist aufgefordert ein aktuelles negatives Corona-Testergebnis oder einen vollständigen Impfschutz vorzuweisen. Auch für alle, die das bis dahin noch nicht wahrnehmen konnten, ist gesorgt. Vor Ort wird gut eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn eine Teststation zur Verfügung stehen. Dankenswerterweise haben sich Frau Dr. med. K. Zels und ihr Ehemann Arne Zels von dem bekannten Bürgertestzentrum Alte Schule Neu Golm bereit gefunden, hier vor Ort eine kostenfreie SARS-CoV-2 Testung vorzunehmen.
Der Verkauf der Tickets erfolgt vorrangig über das Onlineportal „Reservix“. Karten können aber auch über die Webseite und an allen Reservix-Vorverkaufsstellen gebucht werden. Vorbestellungen sind unter Telefonnummer 01520-5136475 möglich. Restkarten können an der Abendkasse beim Einlass erworben werden. Dieses Verkaufsprozedere soll auch bei den folgenden kostenpflichtigen Veranstaltungen zur Anwendung kommen.
Wir hoffen, dass wir mit dieser Veranstaltung einen Auftakt haben, der uns Mut macht mit neuem Elan an die folgenden Aufgaben heranzugehen und bald zur Normalität zurückzufinden. Dazu gehört auch, die schon lange geplanten Klassik-Konzerte wieder im Haus durchführen zu können und ein vielfältiges kulturelles Leben für unsere Besucher und Gäste anzubieten.
Die Ehrenamtler des SKF freuen sich auf die Veranstaltungen im Garten.
Ein gepflegtes Entrée am Scharwenka Haus ist Ausdruck der Vorfreude.