Nach den vielen Sommerveranstaltungen im Scharwenka Garten gab es erstmalig wieder eine Vorstellung mit meisterhafter Klaviermusik im Musiksaal des Scharwenka Hauses. Dazu erreichte uns eine Zuschrift von Eberhard Geiger, Dipl.-Musikwissenschaftler wohnhaft in Bad Saarow, Kenner dieses Metiers und erwartungsvoller Gast bei dieser Veranstaltung.
„Nach Pandemie –Pause und der damit verbundenen Zäsur konnte endlich die schöne Tradition der „Saarower Klavierkonzerte“ im Scharwenka Kulturforum am Samstag, dem 24. September 2022 wieder aufgenommen werden. Dafür konnte die renommierte und im Scharwenka–Haus schon mehrfach erfolgreich aufgetretene deutsche Pianistin Birgitta Wollenweber, Professorin für Klavier und Kammermusik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, gewonnen werden.
Das total ausverkaufte Konzert der Künstlerin bestätigte eindrucksvoll das Bedürfnis nach Kultur, insbesondere nach Kunstmusik, zumal die Pianistin aus ihrem klassisch romantischen Klavierrepertoire ein Programm mit Werken von Frédéric Chopin und Robert Schumann ausgewählt hatte. Mit ihrer soliden und makellosen Klaviertechnik überzeugten ihre Interpretationen auch durch souveräne Vertrautheit mit den gespielten Werken, auch durch Transparenz unter Vermeidung übertriebener Romantisierung. Mit dieser Natürlichkeit und uneitlen Spielweise, ihrer sympathischen Ausstrahlung, ihren klugen Anmerkungen mit wenigen Sätzen zu den gespielten Werken, wurde sie mit herzlichem Beifall belohnt, wofür sie sich mit einer Zugabe, der Träumerei von R. Schumann, bedankte.
Demnächst werden wir in der Reihe der „Saarower Klavierkonzerte“ Absolventen aus der Meisterklasse von Frau Professorin Wollenweber hören, und damit auch ihre pädagogischen Fähigkeiten bewundern dürfen.“