Kurs für gemeinsames Philosophieren
Der Philosoph und Gewaltforscher Dr. Bernd Gappa ist am 14.02.2023 zu Gast im Scharwenka Haus. Zu Beginn einer neuen Gesprächsreihe hat er uns seine Gedanken zu diesem Vorhaben mitgeteilt:
Er macht ein Angebot an Menschen, die sich mit ihm und mit anderen Interessierten über Gott und die Welt austauschen möchten.
Dieses Angebot ist offen für alle, die 2023 den 40. Geburtstag ihrer geschenkten Zweitgeburt feiern können als auch für alle, die nach 1983 geboren wurden.
Gedacht ist der Kurs von seinem Initiator als Verfeinerung der Selbstaufklärung (Immanuel Kant). über die immer selbstbestimmte Nutzung des eigenen individualisierten Gewaltmonopols.
Dieser Kurs ist dem egoistischen Wunsch von Dr. Gappa entsprungen, einen natürlichen Tod sterben zu wollen. Er hasst das künstliche Sterben müssen von Menschen im Krieg.
Wer also eine Grundhaltung von Kriegshass in sich verankert und gleichzeitig die Selbstliebe für sich und alle Menschen auf diesem Planeten geankert hat, könnte im Sachbezogenen Streit über Gott und Welt geistige Impulse bekommen für die Verteidigung seines kostbarsten Besitzes – für sein eigenes Leben – ein Leben in der Umwelt Weltall – Erde – Mensch.
Der Gegenstand, über den gemeinsam philosophiert werden soll, wird mehrheitlich von Mal zu Mal per Handabstimmung beschlossen. Das erste Treffen ist logischerweise davon ausgenommen.
Wann: Jeden 2ten Dienstag im Monat ab 14.02.2023 / 15.00 bis 17.00
Preis für die Nutzung der Räumlichkeit : 05,00 € pro Teilnehmer zu jedem Treffen