„Kaffeezeit“ mit Dr.-Ing. Christoph Felsenstein

Im Gespräch der Opernfilm „Fidelio“in der Inszenierung von Prof. Walter Felsenstein

Walter Felsenstein (1901-1975) gründete 1947 die Komische Oper in Berlin, führte das Haus in den fünfziger bis in die siebziger Jahre zu internationaler Anerkennung und war bis zu seinem Tod ihr Intendant. Felsenstein setzte neue Maßstäbe im Bereich der Opernregie und prägte den Begriff des „Musiktheaters“. Das Œuvre dieses bedeutenden Regisseurs umfasste über 190 Inszenierungen und war den Werken, ihren Schöpfern, dem Ensemble und dem Publikum gleichermaßen verpflichtet. Die Arbeit Walter Felsensteins an einer musikalisch-szenischen Bildsprache des Opernfilmes ist auch heute noch wegweisend. Erfahren Sie, wie klar, intensiv und wertvoll Oper im Film, Oper als Film ist.

Fidelio ist Walter Felsensteins Verfilmung der Oper Fidelio in zwei Akten von Ludwig van Beethoven mit der Akkord-Film (Wien) aus dem Jahre 1956.

Heute ist sein Sohn Dr.-Ing. Christoph Felsenstein zu Gast im Scharwenka Haus und hat den Film, der jetzt auch als DVD vorliegt, zur Besprechung mitgebracht. Es werden Sequenzen und Szenen aus diesem Film gezeigt, die einen interessanten Einblick geben in die Entstehungsgeschichte und den Dreharbeiten unter der Regie von Walter Felsenstein.

Walter Felsenstein während der Dreharbeiten.

Im  „Walter Felsenstein Förderverein e.V.“ wird heute die Geschichte und das Erbe von dem großen Intendanten und Regisseur gepflegt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 

Walter Felsenstein

 

Komische Oper in Berlin.

 

 

 

 

 

 

 

Dies Veranstaltung wird unterstützt durch

 

 

 

Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt 9,00 €

Ticketvorbestellungen unter 01520 5136475

Direkt buchen über Reservix