Nach mehrtägigem Workshop im Jugendbildungszentrum Brandenburg in Blossin reist das Orchester zu seinem öffentlichen Auftritt nach Bad Saarow. Mit circa 20 Mitwirkenden wird es sein musikalisches Können in einem Kurkonzert im Scharwenka Garten vorstellen.
Unter der Schirmherrschaft des Landesmusikrates Brandenburg erfolgte eine zielgerichtete Auswahl und Förderung junger talentierter Instrumentalisten.
Das Landesjugendakkordeonorchester Brandenburg, unter der Leitung von Volker Gerlich, wurde im Jahr 1997 gegründet und steht unter der Trägerschaft des Landesmusikrates Brandenburg. Das Ziel des Ensembles ist es junge, begabte Brandenburger Akkordeonist*innen im Alter zwischen 13-27 Jahren durch das gemeinsame Musizieren und Konzertieren zu fördern. Dafür kommen die Nachwuchsmusiker*innen an drei Probenwochenenden im Jahr zusammen und erarbeiten ein stilistisch vielfältiges Programm, das neben originalen Orchesterkompositionen, z.B. vom Brandenburger Komponisten Hans Hütten, auch konzertante Bearbeitungen wie z.B. Johann Sebastian Bach’s Brandenburgisches Konzert Nr. 3, Jazzarrangements wie „Take The A-Train“ von Billy Strayhorn und Filmmusik enthält.
Das Landesjugendakkordeonorchester nahm mehrfach erfolgreich an Leistungsvergleichen teil. Beim Wettbewerb für Auswahlorchester in Trossingen erzielte es 2018 das Prädikat „sehr gut“.
Der Auftritt findet im Rahmen des Kultursommers 2022 als Kurkonzert in Bad Saarow statt.
Der Eintritt ist frei. Um Spenden zur Unterstützung des Scharwenka Hauses wird gebeten.