BUDU – Stimme der Ukraine

Ein Benefizkonzert für die Ukraine mit Künstlern aus der Ukraine.

Zu Gast im Scharwenka Garten sind aus aktuellem Anlass Diana und Oleg Yanushkevych, ein ukrainisches Künstlerehepaar aus der Ukraine.

BUDU – ist ukrainisch und heißt „ICH WERDE“. Für die Musiker*innen steht es musikalisch wie menschlich in diesen Zeiten für eines: Be Ukraine + Deutschland + Ukraine!

Seit dem 21.02.22 sind Oleg und Diana in Berlin. Drei Tage vor Beginn des Krieges kamen sie, um ein musikalisches Projekt im experimentellen Theater „das dokumentartheater berlin“ vorzubereiten. Wegen des begonnenen Krieges konnten sie nicht in die Ukraine zurückkehren. Seitdem bestreiten sie Auftritte in verschiedenen Einrichtungen u.a. im Deutschen Theater Berlin, der Europäischen Akademie, Heinrich-Böll-Stiftung, Rathaus Charlottenburg, Haus der Jugend Charlottenburg und den Ministergärten Berlin.

Oleg und Diana Yanushkevych sind Musiker*innen, die in der Ukraine eine erfolgreiche  künstlerische Laufbahn einschlugen. Oleg absolvierte die Nationale Musikakademie der Ukraine mit einem Abschluss in Violine, Diana mit einem Abschluss in Komposition. In der Ukraine hatten die beiden eine eigene Musikschule, eine Band und ein Duo-Programm. Seit 2019 arbeiten sie schon als Komponist*innen und Musiker*innen auf der Bühne mit „das dokumentartheater berlin“ zusammen.

Mit Beginn des Krieges, als sie sich in Berlin aufhielten, um zukünftige Projekt mit dem Theater zu planen, war die Welt plötzlich eine Andere. Sie haben beschlossen, hier in Deutschland Geige und Piano sprechen zu lassen. Das Programm „Stimme der Ukraine“ schlägt die Brücke zwischen den besten, eigens arrangierten Pop- und Volksliedern der Ukraine und Songs der westlichen Pop-, Blues- und Soulwelt.

Diana Yanushkevych

 

Oleg Yanushkevych

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Die Spenden aus dieser Benefizveranstaltung werden zur Betreuung ukrainischer Flüchtlinge in der Region zur Verfügung gestellt.