In der Reihe „Zur Kaffeezeit“ im Scharwenka Haus gab es am Donnerstag, dem 27.04.23, ein besonderes musikalisches Erlebnis. Markus Mende gab im Interview als ein freischaffender Pianist tiefe Einblicke in seine künstlerische Laufbahn und stellte anschließend sein Können unter Beweis.
Dazu erreichten uns folgende Zuschriften:
Birgit Gappa
„Das war ein beeindruckender Nachmittag im Scharwenka Kulturforum.
Markus Mende begeisterte mich mit seiner gefühlvollen Eigenkomposition.
Der wunderbare Bechstein-Flügel konnte mal wieder zeigen, was in ihm steckt.
Ein sehr sympathischer, talentierter Künstler mit einer nicht so üblichen Künstlerbiographie – viel Suchen, Ausprobieren, spätes Finden. Ein Künstler, der glücklich ist wenn er andere Menschen mit seiner Kunst berührt.
Und wieder eine einfühlsame und bestens vorbereitete Interviewerin Gerlinde Stobrawa machte den Nachmittag richtig rund.“
Bernd Gappa
„Markus Mende hat mich in seinem musikalischen Vortrag mitgenommen auf eine emotionale Reise durch sein eigenes Leben mit seinen Höhen und Tiefen, Kreuzungen und Querungen. Nahezu genial fand ich am Ende seines künstlerischen Vortrages seine Bemerkung, dass er eigentlich nicht das gespielt hat, was er vorhatte. Die Freiheit des Künstlers ist zu beneiden.
Das Interview von Gerlinde Stobrawa vor dem Konzert zeigte einen glaubwürdig suchenden, selbstzweifelnden, selbstkritischen und hochsensiblen Künstler.“
„Diese Kaffeezeit mit Markus Mende am Flügel hat mich sehr beeindruckt: es war ein wunderbares Feuerwerk starker und zarter Emotionen bei Kerzenschein. A.M.“
Vielen Dank für die Zuschriften. Wir freuen uns immer und nehmen sehr gerne Zuschriften von Zuschauern und Gästen entgegen, die ihre Eindrücke von den Veranstaltungen im Scharwenka Haus vermitteln. Am besten erreichen und schreiben Sie uns per Mail unter scharwenka.kulturforum@gmail.com . Gleichermaßen sind Einträge, Fotos und Rezensionen von unserem Haus und unseren Veranstaltungen über google.maps erwünscht.