Karim Shehata war bereits am 05. Oktober 2019 zu Gast im Scharwenka Haus. Der sympathische Pianist mit ägyptischen Wurzeln trug seine Stücke mit großer Brillanz vor und hatte auch Kompositionen von Xaver Scharwenka in seinem Programm. Besonders beeindruckte er das Publikum mit seinen amüsanten Anekdoten über die Komponisten, die er in Reimen selbst verfasst hatte.
Darauf können sich auch dieses mal die Gäste freuen. Wir haben es mit einem ausgesprochenen Kenner der klassischen Klaviermusik zu tun.
Karim Shehatas Konzerttätigkeit umfasst das klassisch traditionelle Klavierrepertoire. Seine besondere Leidenschaft gilt den Klavier-Zyklen, unter anderem konzertierte er mit Johann Sebastian Bachs Inventionen und Sinfonias, Claude Debussys Préludes Band 1 und Images Band 1 und 2, Johannes Brahms‘ Variationen über ein Thema von Paganini Band 1 und 2, und Franz Liszts Six Grandes Études de Paganini. Solistisch und kammermusikalisch war er auf Festivals und Konzertreihen zu hören, etwa dem Reger Forum in Bremen, dem Klavierprojekt Schubert in Bayreuth (2011), der Realtime – Forum Neue Musik in Bremen (2013), dem Schwandorfer Klavierfrühling (2016), dem Maiklänge Festival in Verden (2017) und beim Piano Podium in Bremen (2023).
Sein Solo Debut Album Prélude veröffentlichte er 2019 bei GENUIN classics.
Karim Shehata absolvierte ein Klavierstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Martin Dörrie und Einar Steen-Nøkleberg, sowie ein Aufbaustudium an der Hochschule für Künste in Bremen bei Kurt Seibert und Hubert Rutkowski. Darüber hinaus war er mehrere Jahre Schüler Andrej Hoteevs.
In der Presse wird Karim Shehata für seinen sensiblen Klang und seine ausdrucksstarken Interpretationen gelobt.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung kostet 19,00 €. Bis 18 Jahren frei.
Karten sind im Vorverkauf erhältlich:
Direkt buchen über Reservix und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, an den Gästeinformationen sowie an der Abendkasse. Unser Platzangebot ist begrenzt, wir bitten um telefonische Voranmeldung unter 01520 5136475.
Die Bad Saarower Klavier- und Kammermusikkonzerte werden unterstützt von